Auf´s Huhn gekommen…

Sieglarer Dreigestirn least Henne Berta II.

Das alte Sprichwort wäre auch angebracht:

“ Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen!“

Am Samstag machte sich ein kleiner „Hoofe Tross“ – Dreigestirn mit Adjutanten und 4 Fans der legendären Henne Berta vom Falkenhof – auf ins Bergische, genauer nach Ruppichteroth zum Gut Fussberg. Aus einem Zeitungsartikel hatte Prinz Holger II. erfahren, dass der dortige Biobauer, Lukas Tölkes, Hühner, beziehungsweise dessen Eier zum leasen anbietet.

In gleichem Artikel wurde auch die, aus einer Stammtischlaune 2004 entstandene Laesingaktion von Henne Berta erwähnt. Einige Hoofe Männer mieteten damals laut Kontrakt Henne Berta vom Falkenhof in Kriegsdorf zum Preis von je 5 Euro gegen die Lieferung von 111 Eiern.

„Diese Aktion muß mit neuem Vertrag wieder aufgelebt werden“, entschied das Sieglarer Dreigestirn kurz entschlossen. Wir tuen uns damit etwas Gutes an, frische wohlschmeckende Bioeier von freilaufenden Hühnern, und wenn wir im Ornat auf dem Gutshof aufkreuzen helfen wir vielleicht dem jungen Biobauer, seine Idee bekannter zu machen.

Henne Berta II. begrüßte mit munterem Gegacker auf Gut Fussberg den Tross aus Sieglar schon erwartungsvoll, herausgesucht aus der großen Hühnerschar und separiert in einem Käfig. Zur Kennzeichnung zwecks späterer Wiederfindung wurde Berta II. feierlich beringt und die ganze Prozedur auf „Speichermedien“ bildlich verewigt. Nach Unterzeichnung und Aushändigung des Vertrages beschenkte Lukas Tölkes das Dreigestirn zum Abschied mit einer riesigen Geflügelwurst aus dem hofeigenen Bioladen; der passende Senf wurde gleich mitgeliefert. Das Sieglarer Dreigestirn hat beschlossen, von den laut Vertrag zustehenden 240 Eiern 111 Eier selber zu verzehren und die restlichen einem Kindergarten für die Zubereitung in einer Mahlzeit zu spenden.

PS: Die Geflügelwurst sollte doch kein Hinweis auf die zukünftige Vermarktung von Henne Berta II. nach Erfüllung des Vertrages sein !?

siehe auch Bericht zu Henne Berta

Zur Webseite von Gut Fussberg

Henne Berta II. ist auf Gut Fussberg Untermieter bei:

Lukas Tölkes, Zum Fussberg1, 53809 Ruppichterroth

Tel: 02295/ 929 93 56 ; Fax: 02295/ 929 93 55; mobil: 0163/ 383 64 03

Web: www.gutfussberg.de ; Mail: kontakt@gutfussberg.de